A review by echo_of_the_books
Nachmittage by Ferdinand von Schirach

5.0

Ferdinand von Schirach behandelt in vielen seiner Werke, wie z.B. in „Terror“ oder „Gott“ juristische und ethische Grundfragen. Viele seiner Werke wurden verfilmt, darunter „Schuld“ oder „Der Fall Collini“.
Mit „Nachmittage“ hat der Autor und ehemalige Anwalt nach „Kaffee und Zigaretten“ wieder einen Erzählband rausgebracht. In diesem Werk sind 26 kurze Erzählungen enthalten, mal mehrere Seiten, mal nur eine Seite lang. Mal ist es ein Essay, mal ist es eine Notiz.
Themen wie Kunst, Tod oder auch einfach nur das Leben werden durch den Erzähler aus verschiedenen Orten der Welt beschrieben. Durch die Begegnungen mit fremden Menschen werden die Leben des Erzählers mit den jeweiligen Personen verwoben. Er bringt die Essenz der Geschichten auf den Punkt. Oft wird erst am Ende der Erzählung das Gesamtbild klar und überrascht den Leser mit einer unerwarteten Wendung. Ich kann gar nicht genau sagen, welche der 26 Geschichten mir am besten gefallen hat. Auch wenn jede für sich steht, habe ich das Gefühl, dass keine Erzählung überflüssig ist.
Jede Geschichte ist anders und einzigartig. Ein großartiger Erzählband.